SPIELMATERIAL

In aller Regel besteht ein Go-Spiel aus einem flachen Holzbrett und Spielsteinen aus Glas. Die Steine werden meist in Dosen aus Holz oder Bast aufbewahrt. In Japan ist der traditionelle Go-Tisch (Goban) aus massivem Holz. Er ist etwa 15–20 cm dick und steht auf montierten Füßen. Diese Tische, vor denen die Japaner knieend auf Schilfmatten (Tatami) sitzen, sind vorzugsweise aus dem seltenen, goldmelierten Holz des Kaya-Baums gefertigt. Besonders wertvolle Spielsteine werden aus Muscheln und Schiefer gefertigt. Für den Hausgebrauch und zum Üben kann es natürlich auch jedes andere Material sein wie beispielsweise das preiswertere Plastik. Ein einfaches Spielfeld kann man sich sogar auf Karton selbst aufzeichnen. Als Steine eignen sich auch helle oder dunkle Knöpfe. Und schon kann es losgehen!

Vielleicht suchen Sie seit einiger Zeit nach einem passenden Go-Set?

Der Hebsacker-Verlag ist ein Online-Shop, der von Hamburg aus versendet und das umfangreichste Sortiment in Sachen Go, Xiangji und Mahjong anbietet. Seine Kompetenz beweist er auf zahlreichen Go-Turnieren, wo er aktiven Go-Spielern seine Produkte präsentiert und anbietet.
http://www.hebsacker-verlag.de